• Sobald wir verstanden haben, dass das Geheimnis des Glücks nicht im Besitz liegt, sondern im Geben, werden wir, indem wir um uns her andere glücklich machen, selber glücklich werden.

Über die FeG Solingen-Aufderhöhe

Bethanien Kapelle

Seit vielen Jahrzehnten tauchen wir als evangelische Freikirche in unserem Stadtteil Solingen-Aufderhöhe auf. Besonders auffällig ist unsere Nähe zur Diakonie Bethanien. In der Bethanien-Kapelle feiern wir unsere Gottesdienste und tauchen ein in die Gegenwart Gottes. In den Räumen unseres Gemeindehauses treffen sich wöchentlich vorzugsweise Kinder und Jugendliche zu den verschiedensten Veranstaltungen, wie dem Kindergottesdienst „Schatzinsel“, dem Spielkreis „Regenbogen“, dem Kindercafé – für Eltern, den Jungscharen für Mädchen und Jungen und vielen weiteren Angeboten. Als Freie evangelische Gemeinde in Aufderhöhe möchten wir unseren Beitrag dazu leisten, dass sich die Lebensqualität unseres Stadtteils weiter verbessert. Dazu gehört für uns das große „JA“, das Gott uns vor allem in Jesus zuspricht.
Wir sind unterschiedlich, ja bunt, aber nie perfekt. Wir sind mit dem Herzen dabei, aber nie fehlerfrei. Wir engagieren uns leidenschaftlich, aber sind nie fertig. Wir sind als Gemeinschaft unterwegs und offen für neue Weggefährt*innen.

Freie evangelische Gemeinde – unser Name

“F” wie frei bedeutet,

  • dass wir von Gottes Freiheit leben, uns zu lieben.
  • dass wir Wert legen auf eine freiwillige Entscheidung zum Glauben und zur Mitgliedschaft in der Gemeinde.
  • dass wir unsere Gemeindefinanzen durch freiwillige Beiträge decken.

“e” wie evangelisch bedeutet,

  • dass das Evangelium von Jesus Christus „Gott liebt uns Menschen“ im Mittelpunkt steht.
  • dass wir mit vielen anderen Kirchen das Erbe der Reformation teilen.

“G” wie Gemeinde bedeutet,

  • dass wir eine Weggemeinschaft sind, die Jesus nachfolgt – an ihn glaubt.

 

Als Gemeinde sind wir eigenständig und gehören zum Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.
In Solingen-Aufderhöhe sind wir eng mit der Diakonie Bethanien verbunden, auf dessen Gelände unsere Veranstaltungen an zwei Orten stattfinden:

In der Bethanien-Kapelle feiern wir unsere Gottesdienste.
Im Gemeindehaus treffen sich die unterschiedlichen Gemeindegruppen (KiGo, Jungscharen, Seniorentreff, Spielkreis Regenbogen etc.) Aufderhöher Str. 173 b.
Übrigens, wir haben auch einen Raum der Stille – zum Beten und Nachdenken.