• Ihr könnt predigen, über was ihr wollt, aber predigt niemals über vierzig Minuten. Martin Luther

Schöner – Ostern

Auch in der Passions- und Osterzeit vermittelt uns die Gestaltung der Bethanien-Kapelle das Evangelium:

Die beiden Stoffe an Kanzel und Tisch (Antepedien) zeigen das Osterkreuz. Die beiden Stoffe an Kanzel und Tisch (Antepedien) zeigen das Osterkreuz. Das Charakteristische daran ist ein Loch in der Kreuzesmitte, welches das leere Grab symbolisiert.

Der Strahlenkranz weist hin auf die Herrlichkeit und den Sieg, den Jesus durch Seinen Tod errungen hat.
Im Stoff am Tisch macht die angedeutete Weltkugel deutlich, dass das Geschehen nicht nur für den Einzelnen, sondern für die gesamte Schöpfung gilt.

Die farbliche Gestaltung greift die Inhalte weiter auf:

  • Weiß steht für Reinheit, Heiligkeit und Erlösung.
  • Gold steht für Herrlichkeit, Majestät und Macht.
  • Grün steht für neues Leben, Wachstum und Gerechtigkeit.

 

Schöner Ostern – 2018

… seit diesem Jahr neu, das Auferstehungskreuz!

Jesus Christus, der Auferweckte, der Auferstandene – er springt aus dem Tod, tanzend, jubelnd, triumphierend! Er ist in der Mitte.
Bei der Bekanntgabe des Weihnachtsmarkt-Erlöses erhielt der tanzenden Jesus ein Herz vom Clown!