„Willkommen in Tartuga, der Schwesterninsel von Tortuga“

… hieß es am Samstag, dem 22. Juli 2023, auf „der heiligen Wiese“ im Siegerland.
Nach der Busfahrt ins diesjährige Zeltlager wurden die Kinder vor dem Lagerplat mit einem kleinen Theaterstück passend zum Thema begrüßt. Die Antagonisten Will und Jane sind samt den Jungscharlern aus Versehen durch die Zeit gereist und benötigen die Hilfe von der Piratin Elisabeth Schwan, ihrer Crew und anderen Bewohnern der Insel, um
wieder nach Hause zurück zu gelangen. Da Zeitreisen hungrig macht, gab es nach der Ankunft einen kleinen Snack. Gestärkt waren die Abenteurer bereit für eine aufregende Woche voller Action, Spaß und Gemeinschaft.

Bei Tag konnten sich die Kinder bei Geländespielen und abwechslungsreichem Programm auspowern. Dabei wurde geschmuggelt, gejagt, gesammelt und auch mal gewonnen. Auch Teamgeist, Geschicklichkeit und Köpfchen waren beispielsweise beim Schiffe-Versenken XXL gefragt.
Bei Nacht lauschten wir manchmal dem Regen, bewachten die mitgebrachte Fahne, bestaunten die Sterne und manchmal fielen dabei sogar die Augen zu.

Das gute Wetter wurde genutzt, um zum Beispiel Frisbee oder Fußball zu spielen. Wer sich mal entspannen wollte, konnte sich während der Mittagspausen in die Hängematten zurückziehen und natürlich hatte der Kiosk ebenfalls wieder geöffnet.
In den Workshops bekamen die Kinder die Möglichkeit, selber ein kleines Holzschiff zu bauen, ein funkelndes Kaleidoskop zu erstellen oder Körbe aus Zeitungspapier zu flechten. Ebenfalls konnten sie in die Welt des Geocaching hineinschnuppern oder ihre eigene Schatzkarte gestalten. Zusammen haben wir den Tag mit Singen am Lagerfeuer ausklingen lassen und anschließend der Lagergeschichte gelauscht. Am Dienstag fuhren wir alle zusammen in ein Schwimmbad und alle Wasserratten konnten sich austoben oder ein entspanntes Bad genießen.
Wie das Lagermotto besagt, ging es für die Kinder auf Schatzsuche und sie begleiteten in den thematischen Einheiten den berühmten Schatzsucher Elmar Goldzahn auf der Suche nach dem Schatz seines Lebens. Zusammen entdeckten sie, dass nicht nur Gold und Silber, sondern auch sie selbst, Familie und Freunde, Gott und viele andere Dinge im Leben wahre Schätze sein können. Wir alle haben einen Platz in Gottes Herzen und sind für ihn ein richtig wertvoller Schatz.

Und Will und Jane? Die konnten tatsächlich wieder reisen. Ob sie es nach Hause oder doch woanders hin geschafft haben, erfahren wir beim nächsten Mal im Zeltlager vom 3. bis 9.8.2024.

Wir sind dankbar für ein harmonisches, fröhliches und bewahrtes Zeltlager, in dem Kinder und Mitarbeiter große und kleine Abenteuer erlebt haben und von der Natur, Gesprächen, Spielen und der gesegneten Gemeinschaft begeistert wurden.

(Janne Clever)

Infos zu den Jungschargruppen unter https://feg-aufderhoehe.de/jungschargruppen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner