7-teilige Serie zu den Zeichen Jesu im Johannes-Evangelium
Wir folgen den Spuren von Jesus im Johannesevangelium. Hier wird uns sehr prägnant erzählt, wie Menschen von Gott überrascht werden. Und dann ist auf einmal ein Stück Him-
mel auf Erden … Mitten in ihrer (Alltags-)Welt erleben Menschen auf einmal ein Hinweiszeichen. Nur im Johannesevangelium werden die Wunder Jesu „Zeichen“ genannt. Es geht demnach nicht ums Wunder, nicht ums Spektakuläre. Ja, worum geht es denn? Das Erlebte wird zu einem Hinweiszeichen auf Jesus und Gott – Himmel auf Erden.
Im Johannesevangelium werden uns sieben Zeichen erzählt. Es werden sieben Dunkelheiten durch Gottes Licht erhellt: Durst, Hunger, Krankheit, Lähmung, Angst, Blindheit und Tod. Dabei geht es um die Ursehnsüchte aller Menschen zu allen Zeiten.

Fröhlich werden (Johannes 2,1-12)
Predigt: Pastor Volker Muhlack

Erleichtert werden (Johannes 4,43-54)
Pastor Volker Muhlack im Gespräch mit Janina Schneider

Beweglich werden (Johannes 5,1-18)