Musik und Gesang

Musik und Gesang spielen in unserem Gemeindeleben eine wichtige Rolle. Große musikalische Stütze – nicht nur an Flügel und Orgel – ist unser “Kantor” Oliver Brockhaus. Von Zeit zu Zeit startet er auch einen Projektchor, zum Beispiel anlässlich des Osterfestes … Solche Projektchöre besitzen bei uns eine schon lange Tradition … oder er setzt musikalische Akzente mit seiner Jazz-Combo.

Doch es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Menschen in unserer Gemeinde, welche die Gottesdienste und auch andere Veranstaltungen mit ihren musikalischen Talenten bereichern. Zum Beispiel die “Band” angeführt von Volker Grass, Nadja Eckstein, Kati Theis und Yannick Niedernhöfer, Joshua Niedernhöfer, Josias Franz, Sabine Dreger, Susanne Imhof, Marc Botzen und Michaela Botzen-Nagel oder Familie Kast, um nur einige zu nennen.

Bisweilen haben wir auch einen Workshop für Sangesfreudige und -mutige im Angebot. Ein ganz besonderes Highlight war sicherlich der

Gospel Mini-Workshop im Sommer 2022

Die mitreißende Adrienne Morgan Hammond lieferte den etwa 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gemeinsam mit ihrem Ehemann Marco am Flügel ein Erlebnis, das es in sich hatte. Jazz, Soul und Gospel standen auf dem Programm und alle, egal ob Profi oder Laie, waren mit Begeisterung dabei. Notenblätter wurden, wie in Louisiana üblich, nicht gebraucht.

Der Auftritt des Workshop-Chores im Gottesdienst am nächsten Tag war ziemlich aufregend, kam aber richtig gut an.