Unser Leitbild: Eintauchen bei Gott – Auftauchen bei den Menschen

Vorgestellt und entfaltet wurde dieses einprägsame Leitbild auf einer Klausur der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im September 2006. In der Folgezeit wurde es immer weiter präzisiert und aktualisiert. Es leitet sich ab vom Zentrum der Heiligen Schrift, so wie es uns z. B. im Matthäusevangelium (22, 37.39) überliefert ist: “Liebe den Herrn, deinen Gott aus ganzem Herzen, aus ganzer Seele, mit deinem ganzen Denken. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.”

Das Leitbild dient uns als Orientierung und wurde in vier Bereiche unterteilt, die wir in drei Leitsätzen auf den Punkt bringen.

Vier Bereiche
Drei Leitsätze

Offensichtlich ist zweierlei:

Wir sind Menschen mit Ecken, Kanten und Fehlern. So wollen wir als Einzelne und als Gemeinschaft mit Jesus leben, auf ihn hören und unseren Glauben im Alltag umsetzen.
Wir sind noch nicht am Ziel – und laden zum Mitgehen und Mitglauben ein. Egal wie alt du bist und wo du herkommst, egal welche geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung du hast und egal welche Prägung oder Erfahrung du mitbringst – du bist uns herzlich willkommen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner